Antibody test

  • An antibody test is used to check the effectiveness of a Covid-19 vaccination or to prove a previous infection with the SARS-CoV-2 coronavirus.
  • A drop of capillary blood from your finger is used to determine whether and to what extent you have corona antibodies in your body.
  • You will receive your test result by email after just 20 minutes.

Known from

t-online Web Kunde ZDF Tip Berlin rbb 24 rbb Hauptstadt TV B-blocks Der Tagesspiegel BZ New York Times Berliner Woche rbb fritz arte

How the antibody test works

An antibody test can tell you if it’s likely you’ve had COVID-19 before. It checks if your body has created antibodies to the virus. First, some blood is taken from the finger. This is done by making a small puncture in the fingertip. One to two drops of blood are usually sufficient. Similar to the antigen rapid test, this sample is applied to the test strip using a buffer solution. After a short incubation period, the result is read out by the machine and the presence or absence of antibodies in the blood is determined.
The antibody test measures the number of antibodies in the blood against the spike protein, a protein on the outer shell of the SARS-CoV-2 virus. The level of concentration of the antibodies is called the antibody titer or vaccination titer. With the antibody test, you can, for example, check whether your corona vaccination was successful. Successful vaccination against corona is reflected in an increased number of antibodies in the blood.
If there is no vaccination protection, the antibody test can be used to detect a previous infection with Covid-19. The result confirms the level of antibodies in the blood after infection, both in the case of known diseases and after infections that may have remained undetected.
Please note: The antibody test does not show whether there is an acute infection with Covid-19. Our rapid antigen tests and PCR tests are suitable for determining such a disease.
You will receive your result by email after the processing time of around 20 minutes.

PCR-Test@4x

Antibody test

Result within 20 minutes via email

Blood sample

€29.99

incl. VAT.

If you are interested in group or company bookings for an antibody test, contact us.

Are you planning to organize group or company-wide testing?

With our mobile test station we offer you the possibility to test your employees or guests directly on site for immunity against SARS-CoV-2 by means of an antibody test. In this way, you avoid waiting times and receive your test results quickly and individually customized to your needs.

We also offer the possibility to test groups in our testing stations – even outside of our opening hours. Send us a request by e-mail or call us during our opening hours.

Questions about my antibody test

What does the antibody test determine?

The antibody test will check the presence of antibodies against the coronavirus SARS-CoV-2, the cause of the disease Covid-19. The test measures qualitatively and quantitatively: both presence and number of antibodies in the blood.

How does the antibody test differ from an Antigen Rapid Test or a PCR test?

Unlike Antigen Rapid Tests and PCR tests, antibody tests do not detect whether an infection with the SARS-CoV-2 coronavirus is currently present. Since the body only forms antibodies to diseases after some time, the antibody test is only meaningful after about 2 weeks after the infection or the (second) vaccination.

Do I need an appointment for the antibody test?

Like all tests at Coronatest.de, the antibody test is also possible without an appointment. You also can book an appointment with prior online payment if you prefer. To speed up the testing process, we recommend prior online registration and contactless payment.

What is the minimum age requirement to get tested?

There is no minimum age for the antibody test. In the case of minors, the finger prick must be performed by the parents or a person with parental authority.

When and how will I receive the result of the antibody test?

You will receive the result of your antibody test as soon as the machine evaluation of your blood sample is completed. This process takes about 20 minutes. As soon as your result is available, we will send it to the email address you provided during the registration process in accordance with data protection regulations.

Why should I get tested?

There are several reasons to perform an antibody test. You can check your vaccination status and measure your vaccination titer. You can also determine whether you may have already contracted Covid-19 unnoticed. Some countries require a minimum amount of antibodies in the blood for entry – you can check this quickly and easily to make sure you meet the travel requirements.

What does a positive result mean for me?

A positive result on an antibody test means that your body has developed defenses against the spike protein of SARS-CoV-2. If you have been vaccinated against the virus, it means that your vaccination was most likely successful. If you have not yet received a vaccination, the positive result means that you have most likely been infected with Covid-19 in the past.
Based on current knowledge, this means you are immune to SARS-CoV-2. It is currently uncertain how long your acquired immunity will last.
Regardless of your test result, please follow the recommended protective measures and hygiene tips provided by public health authorities to keep the risk of infection and further spread of Covid-19 low and to protect yourself and those around you.

What does a negative result mean for me?

A negative result on an antibody test means that your body has not (yet) developed defenses against the spike protein of SARS-CoV-2. If you have been vaccinated against the virus and your (second) vaccination was more than 2 weeks ago, this may mean that your vaccination was not successful. Additionally, the negative result means that you have most likely not been infected with Covid-19 in the past, or that a possible infection occurred so long ago that immunity is no longer present.
Based on current knowledge, this means you are currently not immune to SARS-CoV-2.
Please follow the recommended protective measures and hygiene tips of the health authorities to keep the risk of infection and further spread of Covid-19 low and to protect yourself and those around you.

What does the antibody test result look like?

Here you can see an example of an antibody test result with all the information included.

You need more information regarding actual situations, restrictions and requirements? Please inform yourself on the internet sites of public authorities:

Antikörpertest

  • Ein Antikörpertest dient dazu, die Effektivität einer Covid-19 Impfung zu überprüfen oder eine frühere Infektion mit dem Corona-Virus SARS-CoV-2 nachzuweisen.
  • Mit einem Tropfen Kapillarblut aus dem Finger wird festgestellt, ob und in welcher Höhe Sie Corona-Abwehrstoffe im Körper tragen.
  • Bereits nach 20 Minuten erhalten Sie Ihr Testergebnis per E-Mail.

Bekannt aus

t-online Web Kunde ZDF Tip Berlin rbb 24 rbb Hauptstadt TV B-blocks Der Tagesspiegel BZ New York Times Berliner Woche rbb fritz arte

So funktioniert der Antikörpertest

Um die Anwesenheit von Abwehrstoffen (Antikörpern) gegen das Corona-Virus SARS-CoV-2 im Körper nachzuweisen, wird zunächst etwas Blut aus dem Finger entnommen. Dies geschieht durch einen kleinen Einstich in die Fingerkuppe. Ein bis zwei Tropfen Blut sind dabei in der Regel ausreichend. Diese Probe wird, ähnlich wie beim Antigen-Schnelltest, mithilfe einer Pufferlösung auf den Teststreifen gegeben. Nach einer kurzen Inkubationszeit wird das Ergebnis maschinell ausgelesen und die An- oder Abwesenheit von Antikörpern im Blut festgestellt.

Der Antikörpertest misst die Anzahl der im Blut vorhandenen Abwehrstoffe gegen das Spike-Protein, ein Eiweiß auf der Außenhülle des SARS-CoV-2-Virus. Die Höhe der Konzentration der Antikörper wird ‚Impftiter‘ oder ‚Antikörpertiter‘ genannt.

Mit dem Antikörpertest können Sie beispielsweise überprüfen, ob Ihre Corona-Impfung erfolgreich war. Eine erfolgreiche Schutzimpfung gegen Corona spiegelt sich in einer erhöhten Antikörper-Anzahl im Blut wider.

Falls kein oder noch kein Impfschutz vorliegt, kann der Antikörpertest verwendet werden, um eine vorherige Infektion mit Covid-19 nachzuweisen. Das Ergebnis belegt die Höhe der Abwehrstoffe im Blut nach einer Infektion, sowohl bei bekannten Erkrankungen als auch nach möglicherweise unentdeckt gebliebenen Infektionen.

Bitte beachten Sie: Der Antikörpertest weist nicht nach, ob eine akute Infektion mit Covid-19 vorliegt. Um eine derartige Erkrankung festzustellen, sind unsere Antigen-Schnelltests und PCR-Tests geeignet.

Ihr Ergebnis erhalten Sie nach der Verarbeitungszeit von etwa 20 Minuten per E-Mail.

PCR-Test@4x

Antikörpertest

Ergebnis in 20 Minuten per E-Mail

Blutprobe

€ 29,99

inkl. MwSt.

Wenn Sie Interesse an Gruppen- oder Firmenbuchungen für einen Antikörpertest haben, melden Sie sich bei uns.

Sie planen, Gruppen- oder firmenweite Tests durchzuführen?

Mit unserer mobilen Teststation bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihre Mitarbeiter oder Gäste direkt vor Ort mittels Antikörpertest auf Immunität gegen SARS-CoV-2 zu testen. So vermeiden Sie Wartezeiten und erhalten Ihre Testergebnisse schnell und auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt.

Auch in unseren Teststationen bieten wir die Möglichkeit, Gruppen – auch außerhalb der Öffnungszeiten – zu testen. Senden Sie uns einfach eine Anfrage per E-Mail.

Fragen zu meinem Antikörpertest

Was testet der Antikörpertest?

Der Antikörpertest prüft das Vorhandensein von Abwehrstoffen gegen das Corona-Virus SARS-CoV-2, den Erreger der Krankheit Covid-19. Der Test misst dabei qualitativ und quantitativ: sowohl die Anwesenheit als auch die Anzahl der Antikörper im Blut.

Wie unterscheidet sich der Antikörpertest von einem Antigen-Schnelltest oder PCR-Test?

Im Gegensatz zu Antigen-Schnelltests und PCR-Tests weist ein Antikörpertest nicht nach, ob aktuell eine Infektion mit dem Corona-Virus SARS-CoV-2 vorliegt. Da der Körper erst nach einiger Zeit Abwehrstoffe auf Krankheiten bildet, ist der Antikörpertest erst nach einem Zeitraum von etwa 2 Wochen nach Infektion oder (Zweit)Impfung aussagekräftig.

Brauche ich für den Antikörpertest einen Termin?

Wie alle Tests bei Coronatest.de ist auch der Antikörpertest ohne Termin möglich. Bei vorheriger Online-Bezahlung können Sie jedoch, falls gewünscht, einen Termin auswählen. Um den Testvorgang zu beschleunigen, empfehlen wir eine vorherige Online-Anmeldung und kontaktlose Zahlung.

Ab welchem Alter kann der Antikörpertest durchgeführt werden?

Es gibt kein Mindestalter für den Antikörpertest. Bei Minderjährigen muss die Fingerpunktion jedoch von Eltern oder einer erziehungberechtigten Person durchgeführt werden.

Wann und wie erhalte ich das Ergebnis des Antikörpertests?

Sie erhalten das Ergebnis Ihres Antikörpertests, sobald die maschinelle Auswertung Ihrer Blutprobe abgeschlossen ist. Dieser Vorgang dauert etwa 20 Minuten. Sobald Ihr Ergebnis vorliegt, versenden wir es datenschutzkonform an die E-Mail-Adresse, welche Sie beim Registrierungsprozess angegeben haben.

Warum sollte man sich testen lassen?

Es gibt verschiedene Gründe, einen Antikörpertest durchzuführen. Sie können Ihren Impfstatus überprüfen und Ihren Impftiter messen. Auch können Sie feststellen, ob Sie sich vielleicht bereits unbemerkt mit Covid-19 angesteckt haben. Manche Länder erfordern zur Einreise eine Mindestmenge von Antikörpern im Blut – dies können Sie schnell und unkompliziert nachprüfen und sichergehen, dass Sie die Reiseanforderungen erfüllen.

Was bedeutet ein positives Ergebnis für mich?

Ein positives Ergebnis bei einem Antikörpertest bedeutet, dass Ihr Körper Abwehrstoffe gegen das Spike-Protein von SARS-CoV-2 entwickelt hat. Falls Sie gegen das Virus geimpft wurden, bedeutet dies wahrscheinlich, dass Ihre Impfung erfolgreich war.
Haben Sie noch keine Impfung erhalten, bedeutet das positive Ergebnis, dass Sie sich mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Vergangenheit bereits mit Covid-19 infiziert haben.
Nach dem aktuellen Wissensstand sind Sie damit gegen SARS-CoV-2 immun. Es ist jedoch aktuell ungewiss, wie lange Ihre erworbene Immunität vorhalten wird.
Bitte befolgen Sie unabhängig von Ihrem Testergebnis die empfohlenen Schutzmaßnahmen und Hygienetipps der Gesundheitsämter, um die Ansteckungsgefahr und Weiterverbreitung von Covid-19 gering zu halten und sich und Ihre Mitmenschen zu schützen.

Was bedeutet ein negatives Ergebnis für mich?

Ein negatives Ergebnis bei einem Antikörpertest bedeutet, dass Ihr Körper (noch) keine Abwehrstoffe gegen das Spike-Protein von SARS-CoV-2 entwickelt hat. Falls Sie gegen das Virus geimpft wurden und Ihre (Zweit)Impfung mehr als 2 Wochen zurückliegt, bedeutet dies möglicherweise, dass Ihre Impfung nicht erfolgreich war.
Zusätzlich bedeutet das negative Ergebnis, dass Sie sich mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Vergangenheit noch nicht mit Covid-19 infiziert haben oder eine mögliche Infektion bereits so lange zurückliegt, dass keine Immunität mehr gegeben ist.
Nach dem aktuellen Wissensstand sind Sie damit nicht gegen SARS-CoV-2 immun.
Bitte befolgen Sie die empfohlenen Schutzmaßnahmen und Hygienetipps der Gesundheitsämter, um die Ansteckungsgefahr und Weiterverbreitung von Covid-19 gering zu halten und sich und Ihre Mitmenschen zu schützen.

Wie sieht das Antikörpertest-Ergebnis aus?

Hier sehen Sie ein Beispielergebnis eines Antikörpertests mit allen enthaltenen Informationen.

Beispielergebnis – positiv
Beispielergebnis – negativ

Sie wollen mehr Informationen zur aktuellen Situation, Maßnahmen und Vorschriften? Informieren Sie sich bei offiziellen Stellen, wie den aufgeführten: